Ragatta Buckow Saisonstart

Infos & Termine 2017

Segelsaison startet am 20. Mai!

Liebe Segelfreunde,
liebe Buckower, liebe Wassersportfreunde,

am 8. April fand die Jahreshauptversammlung des Buckower Segelclubs statt. Insgesamt konnte auf eine erfolgreiche Saison 2016 – eingebettet in eine schwierige „Gesamtkonstellation“ - zurück geblickt werden. Unser Ziel, das Jugendsegeln zu fördern, haben wir erreicht. Eine Segel AG hat sich fest etabliert, sie wurde und wird von Detlev Gottschalk und Jürgen Brauns angeleitet. Im letzten wie auch in diesem Jahr!
In der Regattasaison 2016 wurden wie gehabt 5 Regatten gesegelt. Bei durchweg mäßigem Wind mit einigen frischen Böen konnte die Buckower Segler wieder ihr Können unter Beweis stellen. Vor allem in der Kategorie „Wir segeln auch ohne Wind“ wurden wieder überraschende Resultate erzielt.

Erfrischend ist der besondere Charakter unserer Segelregatten. Wir sind eine heitere Truppe, die aus Spaß an der Freude segelt und dennoch den nötigen Ernst an der Sache und sportlichen Ehrgeiz nicht missen lässt. Mit großer Faszination merken wir Jahr für Jahr, dass die Ergebnisse im Feld immer dichter zusammen rücken. Nach ca. 1,5 Stunden auf Kurs liegen die Zeiten im Zieleinlauf der Spitzengruppe oft nur wenige Sekunden auseinander.
Revierkenntis und sportlicher Ehrgeiz führten für Helmut Berendt und Andreas Schöppe zum Gesamtsieg 2016
Der Sieg in der Gesamtwertung der Saison 2016 ging an die Crew des Flying Dutchman (FD) mit dem Steuermann Andreas Schöppe (Atze) und dem Vorschoter Helmut Berendt. Nach vielen Jahren ehrgeiziger Teilnahme (quasi schon immer) und Klassenwechsel im Jahr 2015 auf IXYlon hat es endlich zum Gesamtsieg gereicht – herzlichen Glückwunsch! Gefolgt von den IXYlon Crews von Andreas Saekert und Dietmar Kutzke sowie den Vorjahressiegern Christoph Biese und Björn Dohrmann, ebenfalls mit einer IXylon.
Natürlich werden wir auch 2017 wieder Regatten segeln. Folgende Termine wurden durch die Buckower SegelsportlerInnen bestimmt:

• 20.05. Ansegeln,
• 24.06. Rosentagsregatta (1 Woche nach den Rosentagen),
• 29.07. Sommerregatta,
• 19.08. Strand- und Fischerfest,
• 23.09. Sommerabschluss

Bei absoluter Flaute kann ein Termin abgesagt werden – dafür ist der 07.10. Ausweichtermin. Treffpunkt ist immer 11 Uhr der Bootsverleih „bei Billy“, der Start erfolgt pünktlich 12 Uhr. Anmeldungen können über unsere Webseite
www.buckower-segelclub.de
erfolgen.

Damit sind wie gewohnt fünf Regatten angesetzt, für den Kampf um die Gesamtwertung und den begehrten Wanderpokal gehen vier Rennen in die Wertung. Bei Fragen zum Jugendsegeln und/oder Interesse an der Vereinsarbeit schreibt uns am besten eine e-Mail an: vorstand@buckow-segeln.de

Wir freuen uns Euch am 20. Mai zum Ansegeln zu begrüßen! Anmeldung hier!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.